Thursday, September 9th 2010, 12:29pm UTC+1

You are not logged in.

Muss Tierfutter sein?

wbb.thread.post.button.tropy.count

Frett.Luzy

frettchen.de-Neuling

Date of registration: Dec 22nd 2009

1

Tuesday, December 22nd 2009, 2:15pm

Muss Tierfutter sein?

Ich wollte mal fragen, ob man den Frettchen Mäuse oder Küken verfüttern muss? ?(
Ich find das nähmlich ein wenig widerlich. :S

Würde auch nur Trockenfutter, oder ein Mix aus Trockenfutter und Nassfutter reichen?

Wäre liep wenn ihr antworten würdet. <33

Tara female

frettchen.de-Anfänger

Date of registration: Sep 4th 2008

wcf.user.option.userOption46: Tara, Leroy und Tommi:)

wcf.user.option.userOption47: 2

wcf.user.option.userOption48: 1

Occupation: Schülerin

Hobbies: Reiten, Romane schreiben, meine Frettchen...

2

Tuesday, December 22nd 2009, 6:28pm

Huhu,

du musst keine Futtertiere füttern, allerdings solltest du auch jedenfall Frischfleisch füttern... sprich Rind, Pferd, Lamm... alles außer Schwein und Süßwasserfisch. Trockenfutter sollte immer zur verfügung stehen, es eigenen sich die Marken Kennel Nutricions ferret, Totally ferret, Royal Canin, Sanabelle, Hills und Iams. Naßfutter kannst du auch füttern, allerdings eine hochwertige Sorte ohne Zucker, Karamell, Soja... mit einem hohem Fleischgehalt.
Natürlich ist ea toll, wenn man Futtertiere füttert, die sind sehr Gesund und meinen dreien macht es auch echt Spaß die zu fressen:) Aber ist ist kein muss...

LG Tara
Streite niemals mit einem Idioten - zuerst zieht er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!!!
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.

Frett.Luzy

frettchen.de-Neuling

Date of registration: Dec 22nd 2009

3

Wednesday, December 23rd 2009, 12:49pm

Okay!
Danke! <3
Ja ich hätte göaubich nur ein Problem damit,
wenn dann Mäuse in meiner Gefriertruhe oder sonst wo liegen... :S

Tara female

frettchen.de-Anfänger

Date of registration: Sep 4th 2008

wcf.user.option.userOption46: Tara, Leroy und Tommi:)

wcf.user.option.userOption47: 2

Occupation: Schülerin

Hobbies: Reiten, Romane schreiben, meine Frettchen...

4

Wednesday, December 23rd 2009, 5:35pm

Huhu,

sooo schlimm ist das gar nicht Küken oder Mäuse in der Kühltruhe zu haben. Meine Drei haben sozusagen ihr eigenes Fach und da die Mäuse verpackt sind, sieht man sie eh nie... also ich kann gut damit leben.

LG Tara
Streite niemals mit einem Idioten - zuerst zieht er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!!!
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.

Tina

Unregistered

5

Wednesday, December 23rd 2009, 6:16pm

Ich hab für mein Frettchenfutter, sprich Futtertiere und Fleisch, sogar eine eigene Gefriertruhe im Keller. ;)

Aber um nochmal was zu deiner Frage zu sagen: Was gar nicht geht, ist NUR TroFu zu verfüttern. TroFu ist so ziemlich das unnatürlichste, was man seinen Tieren geben kann und auch bei bester Zusammensetzung nicht wirklich optimal. Natürlich gibt es Frettchen, die nichts anderes fressen und damit auch gesund alt werden, aber besser ist Feuchtfutter auf alle Fälle. Ganze Futtertiere sind eben das Optimum, besser und gesünder geht es nicht.

LG Tina

teufelchen female

frettchen.de-Neuling

Date of registration: Jul 14th 2010

wcf.user.option.userOption47: 1

Occupation: Reitlehrerin

6

Friday, July 16th 2010, 12:21pm

Hallo zusammen,

bin jetzt ja auch schon 2 Tage Nasenbesitzer :D und für mich ist es klar das ich auch Futtertiere füttern will, doch überall schreibt ihr das Ihr die Tiere nur tot und aus der Truhe füttert. Füttert auch einer seine Nasen mit lebenden Tieren? sowol pro und kontra würden mich mal interressieren.

LG Teufelchen

PICHRI female

frettchen.de-Anfänger

Date of registration: Jun 4th 2009

wcf.user.option.userOption46: Loona , Pandora und Pitt

wcf.user.option.userOption47: 1

wcf.user.option.userOption48: 2

Occupation: Tochter Industriekauffrau ---Mutter Bereichsleiter

Hobbies: Fretts und Mittelalter Märkte

7

Friday, July 16th 2010, 12:29pm

Hallo Teufelchen

unsere bekommen nur Frischfleich und das klein geschnitten.
Das einzige Lebenfutter war eine Nacktschnecke,die Loona selbst ge-
jagt hat :thumbsup: und sicherlich den einen oder anderen Regenwurm
,der sich beim Buddeln vorbeischlängelt. 8o
Pichri

Tina

Unregistered

8

Friday, July 16th 2010, 12:46pm

Was gegen Lebendfutter spricht, ist z.B. die Gesetzeslage. Je nach Laune des Richters und dessen Interpretation des TieSchG, kann der nämlich erklären, daß die Verfütterung von lebenden Tieren an Frettchen illegal ist und dir dafür eine Strafe auferlegen.
Außerdem kann es bei ungeübten Frettchen recht lange dauern, bis eine Maus tot ist... Sie spielen zwar nicht mit ihrer Beute bevor sie sie töten, so wie Katzen, aber wenn man nicht weiß, daß man der Maus das Genick durchbeißen muß und stattdessen auf deren Po rumkaut, dauert das mit dem sterben doch etwas länger. :S

Andererseits, wissen Frettchen einmal wie es geht, ist so eine Maus in Sekundenbruchteilen tot und die Frettchen leben dabei total auf. Selbsterlegte Beute ist natürlich noch viel leckerer, als so eine Tiefkühlmaus.

Weiterer Nachteil, gerade in Wohnungshaltung ist, daß so eine lebendige Maus auch mal entwischen kann. Und dann hat man das Viech unter'm Schrank... :wacko:

Fakt ist, daß Frettchen auch problemlos mit tiefgekühlten Futtertieren ernährt werden können. Will man ihnen ein Jagderlebnis verschaffen, kann man so ein Futtertier an eine Schnur binden und es durch die Gegend ziehen. Für mich ist es Ermessenssache. Frostfutter wird mit Sicherheit nicht (nach unseren Maßstäben) artgerecht gehalten und aufgezogen und die Tötungsmethoden sind auch nicht immer schnell und schmerzlos. Ob es schlimmer ist, seine Futtertiere von einem guten Züchter zu beziehen / selbst zu züchten und dann von seinen Frettchen töten zu lassen, muß wohl jeder für sich selbst entscheiden.

LG Tina

schmuser female

frettchen.de-Anfänger

Date of registration: Feb 28th 2010

wcf.user.option.userOption46: Rambo, Schmuser, Klecks, Bonnie und Luna

wcf.user.option.userOption47: 3

wcf.user.option.userOption48: 2

Occupation: Selbständig

Hobbies: Frettchen, Tiere und mein Job.

9

Saturday, July 17th 2010, 7:05am

Es ist in Deutschland verboten Lebendtiere zu verfüttern außer Bei Schlangen da gibt es eine Ausnahme, da es Schlangen gibt, die keine toten Tiere fressen.

glg
Tanja

Fluxine female

Moderator

Date of registration: Jun 6th 2008

10

Saturday, July 17th 2010, 1:18pm

Das TSCHG legt jeder so aus wie es für ihn selbst wieder richtig ist, für den der pro Lebendfütterung ist, findet dort einen schönen Absatz, der ein bisserle anderes wahrgenommen wird und für ihn ist dann die Lebendfütterung völlig Ok, für denjenigen der gegen Lebendfütterung ist, muss gar nicht nach einem Absatz suchen, sondern das TSCHG sagt es für ihn eindeutig, dass es nicht erlaubt ist, ausser eben bei Tieren die keine toten Futtertiere fressen.

Ich selbst sehe den Sinn der Lebendfütterung bei Frettchen nicht, da sie eben die Futtertiere auch tot fressen. Weil es Artgerecht ist? ich sehe nichts Artgerechtes darin, eine Maus hat keine Chance in einem Frettchenkäfig, wo auch immer der Lebendfütterer das ermöglicht und für das Frett ist es genauso wenig Artgerecht, denn die wenigsten geben die Futtertiere in der Wohnung frei, wo sich das Frett das Futtertier erst durch jagen erarbeiten muss. Artgerecht wäre wenn man Raubtiere erst gar nicht domestizieren würde.

Im Winter verirren sich manchmal ein paar Mäuse vom Dachboden in meine Wohnung, sie sind nicht gerade ängstlich, Frett liegt 10 cm neben der Futterschüssel, Maus kommt zum Futter und frisst gemütlich, das Frett schaut noch nicht mal auf. Ein anderes hat eine Maus in seinen Branten, Maus quickt, Frett lässt los. Nur einer jagd die Maus durch die Wohnung aber ihre Versteckmöglichkeiten in einer Wohnung sind imens, aber die Ausdauer des Fretts in "Beobachtung-, Lauerstellung" ist auch nicht zu verachten. Es besteht aber auf beiden Seiten eine Chancengleichheit, was eine Maus im Käfig eines Frettchens nicht hat. Bei mir landen die Mäuse doch überwiegend in der Lebendfalle und nicht in den Fängen der Fretts.

glg
Elke